Erste Schritte – Geocaching für Anfänger

In wenigen Schritten kannst du bereits kostenlos mit Geocaching starten.

1. Geocaching Benutzerkonto erstellen

Öffne www.geocaching.com und erstelle dir ein kostenloses Benutzerkonto.
Alternativ kannst du auch die Geocaching App auf dein Smartphone herunterladen und dort die Registrierung starten.

Geocaching App für iPhone
Geocaching App für Android

2. Cache aussuchen

Öffne die Geocaching App auf deinem Smartphone, um dir erste Caches in deiner direkten Umgebung anzeigen zu lassen. Der erste Geocache sollte von der Schwierigkeitsstufe leicht sein. Hier findest du noch Tipps für den ersten Geocache.

Such’ dir nun einen Cache aus der Liste aus und starte die Navigation zum Cache. Unbedingt einen Stift für das Logbuch mitnehmen 🙂

3. Geocache suchen

Mach dich nun auf die Suche nach dem Cache. Dein Smartphone bringt dich nur auf wenige Meter genau an das Versteck. Vor Ort musst du selbst suchen bzw. überlegen. Denk dir einfach: Wo würde ich diesen Cache verstecken?! (Beachte bei der Suche bitte die Ratschläge im Guide – ein Cache ist z.B. niemals in der Erde vergraben!)

Falls du nicht weiterkommst, gibt es in der Geocaching App bei fast jedem Geocache einen “Hinweis” mit einem kleinen Tipp wie z.B. “magnetisch”, “unten”, etc.
Wie sieht ein Geocache aus?

4. Geocache loggen

Nachdem du den Geocache bzw. Behälter gefunden hast, trage dich mit deinem Benutzernamen und Datum in das Logbuch ein, verschließe die Dose gut und verstecke sie wieder am exakt selben Ort. (In größeren Dosen gibt es meist auch Tauschgegenstände, teilweise mit Code: mehr dazu hier).

Jetzt kannst du den Geocache auf deinem Smartphone als “Gefunden” markieren.

Gratuliere, du hast deinen ersten Geocache gefunden! 🥳

Nächstes Thema

Grundregeln für die Suche